The Coastal Challenge, Costa Rica!
6 Tage, 150 km, 6.000 Hm durch Dschungel, über wildbewachsene Berge, im Flussbett über Steine und am Beach der Pazifikküste entlang.
Es braucht schon auch (laufsport-)verrückte Freunde, um irgendwann mit 60 Trailrunnern aus der ganzen Welt unter der Startfahne am Pazifikstrand in Costa Rica zu stehen. Eher den Gepflogenheiten des Orientierungslaufes folgend, laufen wir in 6 Tagen meist weglos AM Gezeitenstrand, IM Wasserlauf, DURCH den Wasserfall, ZWISCHEN besser nicht zu berührenden giftigen Pflanzen im Urwald und gedanklich SCHWEBEND durch die Krokodilstümpel. Unser Zelt und Gepäck „wandert“ mit, die Küche ist 24/7 versorgend und die Sonnenuntergänge spektakulär – DANK an das Team!
Good to know – Vorbereitung, aber richtig
TCC is a multi-stage trail running race where you´ll test your mental and physical strength in order to succeed in the heavy tropical forest & beach weather. Vorsicht Cocodrilos und giftige Schlangen!
Erkenntnisse – Was wir mitnehmen
„Stärke entsteht nicht im Körper. Sie entsteht aus einem unbändigen Willen.“
(Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer)
Auf 6 Tage „laufendes Dschungelcamp“ muss man sich mental und körperlich einlassen. Es gibt keine Alternative, es gibt nur ein dabeibleiben und eigene Tiefpunkte zu überwinden. Vieles wie Schlafen im Zelt auf harter Unterlage, rudimentäre Duschmöglichkeiten, Aufstehen um 3:30 und permanent nasse Füsse sind nebensächlich. Man wird auf sich selbst zurückgeworfen. Du musst es Wollen. Es ist immer wieder unfassbar, wieviel Kraft durch mentale Klarheit entsteht.
Wir waren auf Schlangen, Krokodile, giftige Pflanzen, steile Abhänge, Sonne, nasse Füße, unseren Salzhaushalt, Wechsel der Schuhe, Time-Limits und Wegmarkierungen konzentriert – dass eine (!) Welle am letzten Morgen bei der Heimreise unser beider Lebensweg beinahe beendet hätte, das war nicht im Blick…