The Coastal Challenge – Costa Rica – 150 km, 6000 hm in 6 Tagen durch den Urwald, 6.bis 11.2.2022

Wir reden nicht nur drüber, sondern erweitern ständig unsere Comfortzone und bleiben neugierig. Vor 15 Jahren stolperte ich über Bilder eines verrückten Laufs durch den Dschungel, durch Flüsse hindurch, auf schmalen Pfaden mit der Machete geschlagen und nah in Kontakt zu Baumozelot, Cocodrilos, Tortugas, Affen und den bunten Aras. 60 Läufer nahmen Anfang Februar die Herausforderung an, mit immer nassen Füßen der unwegsamen Natur zu trotzen. Die Hitze tat ihr übriges, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

Um 3:30 war der tägliche Lagerweckruf, der uns aus den Zelten lockte. Die Lagerküche hielt schon Reis, Bohnen und Eier für uns bereit, um 5:30 war der Startschuss für die Expedition-Läufer mit 250 km insgesamt, die Adventure-Läufer folgten ca. 2 h später. 6 Tage hieß es durchhalten, nicht aufgeben, Durststrecken zu überwinden und die Füße zu ignorieren.

Nach Kilometern im Flussbett, an Wasserfällen vorbei, auf Pisten die Sonne über sich flirren sehen, schmalste Bergpfade hinauf und steilste Abhänge hinunter, war jeder froh über eine improvisierte Dusche und das immer übliche Lageressen Reis und Bohnen, kombiniert mit Gemüse und Fleisch. Jede/ Jeder hier war ein Champion – und 6 Tage sind verdammt lang.

Die letzte Etappe war mit 36 km nochmal eine Herausforderung, da wir fast 15 km im weichen Sand am Pacific laufen mussten – es gleicht einem „Sand Boogie-Woogie“ – Endlich unfassbar stolz liefen wir durch das Ziel!!!